Gemeinde in Zeiten von Corona

In Zeiten, in denen wegen Corona keine Treffen mehr möglich sind, sieht auch unser Gemeindeleben völlig anders aus. Vieles passiert digital, online, per Telefon und auf andere kreative Weise. Als Gemeinde stehen wir zusammen. Und auch wenn physische Treffen nicht mehr möglich sind ist eines sicher: Egal wo wir sind, Gott ist bereits da.

"Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." 2.Timotheus 1,7

Wir stellen Euch hier vor, welche Angebote unsere Gemeinde derzeit bietet, damit wir auch ohne persönliche Treffen als Gemeinde zusammenstehen können und auch damit auch Gott ehren. Es ist bestimmt auch für Dich etwas dabei.

Online-Gottesdienste

Wir feiern unseren Gottesdienst jetzt online. Verteilt über das ganze Stadtgebiet und darüber hinaus. In unzähligen Wohnzimmern.

Jeden Sonntag um 10.30 Uhr. Und ab Mittags stehen die Gottesdienste dann auch zum Abruf zur Verfügung.

Buchbesprechung "Verwurzelt!" von Michael Herbst und Patrick Todjeras

Das Buch "Verwurzelt!" von Michael Herbst und Patrick Todjeras ist herausfordernd, spannend und irgendwie auch auf besondere Weise passend in der jetzigen Zeit. Wir möchten das Buch gemeinsam mit vielen Menschen aus unserer Gemeinde, und gerne auch jedem der sonst noch Lust dazu hat, lesen. Und damit das nicht im luftleeren Raum passiert, haben wir uns zwei Dinge überlegt:

  • Unsere Pastoren werden einmal in der Woche gemeinsam per Videokonferenz ein "Expertengespräch" zu dem Buch führen. In diesem Gespräch werden sie auch Frage aufgreifen, die Euch kommen, während ihr das Buch lest.
  • Über eine Online-Plattform möchten wir mit Euch in den Austausch zu dem Buch kommen. Dort könnt Ihr untereinander diskutieren, Gedanken austauschen und auch Fragen an unsere Pastoren stellen.

Wir sind sehr gespannt auf dieses Experiment. Lasst es uns gemeinsam bunt und interessant machen!

Online-Hauskreise

Hauskreise sind ein Ort, an dem wir regelmässig zusammen kommen. Es wird gemeinsam gebetet, in der Bibel gelesen, Gedanken werden ausgetauscht und Nöte geteilt. Gerade jetzt, da jeder zu hause bleiben muss und wir uns nicht treffen können, ist dieser Austausch um so wichtiger. Daher finden die Hauskreise nun als Videokonferenz statt. Spannend anders. Und wir sammeln tatsächlich auch gute Erfahrungen damit.

Du hast noch keinen Hauskreis, aber du sehnst Dich nach Gemeinschaft, in der Du einfach sein kannst und Deine Fragen und Gedanken loswerden kannst?

Dann wende Dich einfach an einen unserer beiden Pastoren.