Glauben leben

Wie wir Nachfolge leben wollen.

Wir verstehen uns als Gemeinschaft von Christen, die Jesus nachfolgt und darin auf gegenseitige Hilfe angewiesen ist. Auf diesem Weg wollen wir einander helfen, unseren Glauben an Jesus konkret im Alltag zu leben. In unserer Gemeinde sollen Menschen durch die Begegnung mit Gott und einander zu reiferen und heileren Persönlichkeiten werden. 

Dazu ist es nötig, uns immer wieder von Jesu Wesen bewegen zu lassen. Wir wollen einander herausfordern, ein verändertes Leben im Sinne Jesu Christi zu führen. Wir wollen einander im Glauben begleiten, damit wir gemeinsam als Teil des weltweiten „Leibes Christi“ etwas von Jesu Wesen in dieser Welt widerspiegeln. 

Christen in unserer Gemeinde leben eigenverantwortlich vor Gott und sollen Verantwortung in der Gemeinde und der Gesellschaft übernehmen.

„Da ging Jesus auf seine Jünger zu und sprach: "Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. Geht hinaus in die ganze Welt, und ruft alle Menschen dazu auf, mir nachzufolgen! Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! 

Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!" Matthäus 28, 18-20 

Wie wir Gemeinschaft leben wollen.

Jesus ruft uns als Christen in Beziehung. Er fordert uns auf, Gott, uns selbst und einander zu lieben. Als sein Leib miteinander verbunden, wollen wir eine Gemeinschaft pflegen, in der sich jeder angenommen fühlt und ermutigt wird, dem anderen offen und unverstellt zu begegnen. Wir wollen einander wertschätzen, unabhängig von Herkunft, Bildung, sexueller, religiöser Orientierung und sozialem Stand – gemäß der Ebenbildlichkeit Gottes. 

Wir wollen einander in Liebe begegnen und uns auch in unseren Schwächen und Fehlern annehmen.

„Nehmt einander an, so wie Christus euch angenommen hat. Auf diese Weise wird Gott geehrt.“ Römer 15,7 

Wie wir mit Veränderungen umgehen wollen.

Als Christen leben wir bewusst in dieser Zeit und nehmen deren Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen wahr. In einer sich permanent wandelnden Gesellschaft suchen wir nach entsprechenden aktuellen Antworten. Wir erwarten, dass uns der Heilige Geist durch Jesus Christus zeigt, wie wir - Gemeinde und einzelne – seinem Willen entsprechend leben können. 

Richtungsweisend ist für uns darin Jesus Christus, das eine und letztgültige Wort Gottes.

„Prüft alles und behaltet das Gute!“ 1.Thess. 5,21 

Wie wir uns in die Gemeinschaft einbringen wollen.

In unserer Gemeinde wollen wir Menschen ermutigen und befähigen, sich gemäß ihrer Begabung und ihrer christlichen Beauftragung in ihrem persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld zu engagieren. Wir wollen uns den aktuellen Herausforderungen und Nöten der Menschen, die in unserer Stadt leben, stellen. 

Wir fragen danach, wie Jesu Liebe für andere konkret erfahrbar werden kann. Dazu wollen wir uns gegebenenfalls in bestehende und zu schaffende soziale Netze der Stadt einbringen. 

Einen wesentlichen Aspekt der Berufung christlicher Kirche sehen wir darin, missionarisch, diakonisch und die Schöpfung achtend in diese Welt hineinzuwirken.

„Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt. Eine Stadt, die hoch auf dem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. … Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Sie werden eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel dafür loben." Matth. 5,14 u. 16